Montag, 7. März 2011

Wǒmen de jiā – Unser zuhause

Montag, 7.März. Das bedeutet noch ein Tag, bis wir das Hotel verlassen müssen und in unser neues Heim ziehen sollen.
Was ist in der Zwischenzeit überhaupt alles passiert!?
Gestern war Besichtigungstag. Los ging es direkt morgens. Die Agenturen haben wir über das Internet gefunden, die Wohnungen haben wir vorher anhand von Bildern und Beschreibungen gefiltert und ausgesucht.
Was wir dann jedoch zu sehen bekamen war unter aller Kanone. Die Wohnungen waren teils verwahrlost und völlig unbewohnbar. Die Küchen erinnerten mehr an die Ludolfs als an lecker Essen, und hätte man die Bäder gegen Dixiklos getauscht, hätte man ein gutes Geschäft gemacht. Ein durchaus treffendes Wortspiel.
Nach einem enttäuschenden Vormittag (es regnete mittlerweile) suchten wir uns das Lokal das die größten Pizzas Shanghais macht und schlugen uns die Bäuche voll. Was eine Wohltat, und endlich ging es an dem Tag bergauf



.
Am Nachmittag kamen wir dann in den District Zhabei, gerade an der Grenze zum Jing’an Viertel, wo wir dann eine klasse Wohnung angeboten bekamen.
Angesichts der Tatsache dass es ein gerade fertig gestellter Gebäudekomplex mit bisher unbewohnten Wohnungen ist, und dazu noch in einer netten Umgebung mit Park und Metrostation, schlugen wir sofort zu und unterschrieben den Mietvertrag.
Damit konnten wir dann die Suche beenden und uns auf die nächsten Aufgaben freuen.







Heute dann waren wir folglich bei Ikea, welches es hier auch in Shanghai gibt. Hin sind wir mit der Metro, zurück dann mit dem Taxi. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil wir vier volle Riesentüten zu schleppen hatten.
Dann direkt in die neue Wohnung und angefangen aufzubauen und zu verteilen. Bettwäsche, Geschirr, Lampen, Blumen, eben alles was es schon mal ein bisschen wohnlich macht. Wir haben uns erstaunlich gut verstanden. Ich hätte ja gedacht, dass es schwieriger wird mit Laura das erste Mal in ein Einrichtungshaus zu gehen und sich tatsächlich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren…^^ Aber wie gesagt, es war sehr schön und erfolgreich!

Jetzt packen wir unsere sieben Sachen zusammen, damit wir morgen früh zu Uni, und dann in der Mittagspause alle Koffer und Taschen in die Wohnung bringen können, um dann nachmittags wieder im Hörsaal zu sitzen.

In den kommenden 2 Tagen werden wir voraussichtlich leider keinen Internetanschluss haben, also müsst ihr euch bis zum nächsten Bericht bis spätestens Donnerstag gedulden.
Um die Zeit zu überbrücken hier noch ein paar interessante Impressionen aus China.
Modenschau





chinesische Modezeitschrift Grazia

Das Four Seasons. Hierzulande auch bekannt als Five Seasons...^^







Man zeigt was man hat... Zumindest kann man jetzt nicht mehr sagen Fehler In Allen Teilen...^^
Sogar der Mayer spielt in China!




Skyline Shanghai















E glückliches Luwes!




   
Blick aus dem Hotelzimmer. Die Sonne hat's schwer...!!

a) Pepsi b) Coca Cola oder c) San Pellegrino?
Fleißiges Marken-Raten..











Für Fortgeschrittene: a) Antalya Döner Kebab b) Burger King oder c) Pizza Hut?


Es macht uns beiden viel Spaß für euch zu schreiben! Eure Rückmeldungen freuen uns jedes mal und geben uns das Gefühl, doch viel mehr als nur zu Zweit zu sein!

Viele Grüße von ganz, ganz weit weg.


C&L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen